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Change Management initiiert und steuert bewusst den Prozess von
Veränderungen auf der Ebene der Organisationsstruktur und der
Prozesse.
Häufig sind mit diesen Veränderungen Ängste und Widerstände
verbunden, die die notwendige Umsetzung der getroffenen Entscheidungen
erheblich erschweren. Die Art, wie Veränderungen bewältigt werden,
stellt jedoch die Geschäftsgrundlage für die gemeinsame Zukunft
dar. Sie ist erfolgskritisch.
Nur eine effiziente Kombination des Systemgeflechts Mensch-Prozess-Information
wird zukünftig Wettbewerbsvorteile schaffen und diese nachhaltig sichern.
Die traditionelle Aufbau- und Ablauforganisation wird zugunsten von Netzwerken
aus kleinen schlagkräftigen Teams schrittweise aufgelöst.
Auf diesem Weg sind gut gemanagte Veränderungsprozesse erfolgskritisch für
die Unternehmensentwicklung. Unabhängig ob Krisen bewältigt werden
müssen, ob bei Fusionen verschiedene Kulturen zusammenwachsen oder einfach
nur Managemententscheidungen zu Veränderungen der Strukturen und Abläufe
führen, müssen diese Veränderungen professionell geplant und gesteuert
werden. Der laufende Betrieb darf dabei nur so wenig wie möglich belastet
werden.
Wir verstehen unter einem gutem Change-Management, wenn der Reifenwechsel
eines Formel 1 Wagens ohne Boxenstopp gelingt, dabei weder Fahrer noch
Beteiligte gefährdet werden und das Rennen gewonnen wird. |